Künstlerisch am Küchentisch: Malende Hausfrau aus dem Baumarkt
Künstlerin | |
Bianca Prade | |
Telefon: | 01 70/3 45 84 97 |
Website: | www.biancaprade.de |
Kunst zum Stressabbau
Stand: November 2022
Da soll einer sagen, Baumärkte faszinieren nur Männer! Eine Mahlowerin aus dem idyllischen Waldblick wurde dadurch zur Künstlerin!
Bianca Prade ließ das große Sortiment an Acrylfarben einfach nicht mehr los. „Als ich hörte, dass man damit viel mehr machen kann, als Wände anzupinseln, entschloss ich mich zur Kunst“, verblüfft sie. In nicht mal zwei Jahren hat sich die Hausfrau und Mutter eines 16-jährigen Jungen mit Anleitungen aus dem Internet zu einer gefragten Hobbykünstlerin entwickelt. Sie konnte an Ausstellungen in
einem Vorort von München teilnehmen und stellte Arbeiten von ihr in Blankenfelde
im Kulturzentrum „Alte Aula“ vor.
Ihre Kunst ist umso erstaunlicher, weil die 49-jährige
frühere Telekom-Mitarbeiterin sich vorher nie mit dem Thema beschäftigte. „Ich hatte nur Sport als Hobby und spielte regelmäßig Badminton“, verblüfft sie.
Kunst am Küchentisch
Nun entstehen im Reihenhaus farbige Ansichten unterschiedlicher Art „am Küchentisch“. Für ein Atelier fehlt Bianca Prade nämlich schlichtweg der Platz. Verschiedene Techniken wie Malen, Spachteln oder Wischen sorgen für interessante Eindrücke. Dabei wechselt sie bewusst zwischen figürlichen Arbeiten und bunten abstrakten Motiven. „Ich habe zwei Gruppen von Fans, die entweder die eine oder die andere Richtung bevorzugen“, erklärt sie. Dabei haben diese theoretisch die Auswahl aus mittlerweile an die hundert Bildern, die überall im Haus verstreut hängen. „Allerdings tue ich mich mit dem Verkaufen schwer, weil ich an den Arbeiten sehr hänge. Ich muss mich immer sehr überwinden, welche wegzugeben.“
Sparsame Hausfrau
Während manche Künstler sich quälen, zu einem Ergebnis zu gelangen, schafft die rührige Hausfrau ihre Werke
spielend. „Für mich bedeutet Malen reine Entspannung. In die Bilder fließen meine Emotionen ein. Sie helfen mir, mich vom Alltag zu erholen. Die Motive entstehen aus
Beobachtungen meiner Umgebung. Das Zeitgeschehen kommt ebenfalls darin zum Tragen“, erklärt sie weiter. Ganz die Hausfrau, zeigt sie durchaus Sinn fürs Sparen: „Die Leinwände kaufe ich im Paket, weil das günstiger ist. Da darin immer unterschiedliche Größen enthalten sind, ergeben sich größere oder kleinere Formate. Die abstrakten Bilder entstehen oft, weil ich noch Farbreste habe, die aufgebraucht werden wollen.“
Ganz neu gibt die malende Hausfrau im Internet einen ersten Eindruck ihrer Kunst. Die Originale lassen sich dann in diversen Ausstellungen oder nach Anmeldung bei ihr zuhause bestaunen und vielleicht sogar erwerben!