Willkommen in Blankenfelde-Mahlow
0 30/6 92 02 10 55

Sport, Spiel und Spaß unter neuer Leitung: Neue Vorsitzende will Verein wie ein Unternehmen führen

0152/33954524 0152-33954524 015233954524
Mahlower SV 1977 e.V.
Claudia Krieger-Kossin
Telefon:01 52/33 95 45 24
Website:www.mahlower-sv.de
Foto von Claudia Krieger-Kossin, Mahlower SV 1977 e.V., Blankenfelde-MahlowFoto von Claudia Krieger-Kossin, Mahlower SV 1977 e.V., Blankenfelde-MahlowFoto von Claudia Krieger-Kossin, Mahlower SV 1977 e.V., Blankenfelde-MahlowFoto von Claudia Krieger-Kossin, Mahlower SV 1977 e.V., Blankenfelde-MahlowFoto von Claudia Krieger-Kossin, Mahlower SV 1977 e.V., Blankenfelde-Mahlow

Spitzensport aus der Garage

Stand: November 2023

Höchstleistungen aus der Garage, das ist ein wenig bekanntes „Markenzeichen“ von Mahlow.

Ausgerechnet der Landesleistungsstützpunkt muss hier mit immens beengten Platzverhältnissen auskommen!
„Wir haben viele hoffnungsvolle Leichtathletik-Talente. Conrad Kieselberger beispielsweise ist mittlerweile eine feste Größe im Bundeskader mit Schwerpunkt Lauf über mittlere Distanz. Moritz Engelhardt ist gerade mal 14 Jahre alt. Mit einer Bestzeit von 2:07 Minuten über 800 Meter hat er den Bundestrainer sehr beeindruckt. Mit der erst zwölfjährigen Emilia Lea Lerche haben wir ein trotz junger Jahre großes Talent im Weitsprung. Sie schaffte mit 4,99 Metern eine beachtliche Leistung in einer Disziplin, die Frauen eher meiden“, macht Claudia Krieger-Kossin auf hervorragende Sportler des „Mahlower SV 1977 e.V.“ aufmerksam.

13 Abteilungen, viele Mitglieder
Sie ist die neue Vorsitzende des Vereins mit 800 Mitgliedern und 13 Abteilungen. Dazu gehören Basketball, Tischtennis, Volleyball, Karate, Geräteturnen und natürlich Leichtathletik. Die Jüngsten ab drei Jahre beginnen mit „Spiel, Sport, Spaß“. Besonderheiten sind ungewöhnliche Disziplinen wie Indiaca.
„Rhythmische Sportgymnastik ist zunehmend gefragt“, so Claudia Krieger-Kossin. Nordic Walking oder „Fit für den Alltag“ runden das Spektrum ab.

Reizvolle Anlage mit Platznot
„Die attraktive Anlage mit Aschenbahn und Fußballfeld erweckt den Eindruck von viel Platz. Doch genau das Gegenteil ist der Fall“, meint die neue Vorsitzende. „Uns fehlt eine Geschäftsstelle. Die Vereinsunterlagen müssen von den befassten Mitgliedern privat, meist in deren Keller, gestapelt werden. Die Leichtathletik-Sportgeräte sind behelfsmäßig in einer Garage deponiert. Wenn wir eine Veranstaltung haben, müssen wir uns zu den eigenen 20 Hürden weitere ausleihen, da 60 vorgeschrieben sind“, führt Ehemann Ingo Krieger vor Augen. „So viele können wir aber nicht lagern.“ Ingo Krieger hat Erfahrung als 800-Meter-Läufer und ist als sportlicher Leiter vom Landesleistungsstützpunkt für die kommenden Talente zuständig.

Spitze am Speer
Die Familie kam übrigens selbst durch Leichtathletik zu dem renommierten Verein. Tochter Doreen Krieger profilierte sich als eine der wenigen weiblichen Speerwerferinnen. Heute ist sie 24 Jahre alt, hat Wirtschaftswissenschaften und Jura studiert. Wenn sie nicht gerade in Mahlow mit spitzen Speeren wirft oder andere als Übungsleiterin darin schult, arbeitet sie in einer internationalen Steuerkanzlei in Berlin.

Professionelles Management
Mit ihrer Studienwahl ist die Tochter in die Fußstapfen der Mutter getreten. Diese ist überzeugt: „Ein derart großer Verein muss wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt werden.“ Sie hat sich mit gerade mal 60 Jahren entschlossen, dem eigentlichen Berufsleben ade zu sagen und dem Verein ihre volle Kraft zur Verfügung zu stellen. Vorher bewies sie bereits zehn Jahre als „Vereinsmanagerin“, dass ihr keine Hürde zu hoch ist.

Erstellt: 2023