Musikalischer „Bär“ mit gefühlvollem Deutschrock: Klänge zum Wohlfühlen und Träumen
Musiker | |
Björn Kober | |
Telefon: | 01 52/56 24 99 60 |
Website: | www.oso-singer-songwriter.de |
Bäcker bäckt flotte Töne
Stand: November 2023
Der „Bär“ aus Blankenfelde macht dem Berliner Wappentier von der Statur her wenig Ehre. Der Musiker ist schlank und rank, fast schon zierlich.
Dennoch lässt Björn Kober der Bär nicht los. So kommt der Deutschrocker und Songschreiber immer wieder auf das als massig bekannte Tier zurück, dank seiner Eltern: „Mein Vorname Björn stammt aus dem Schwedischen und bedeutet Bär. Ich hatte eine Spanisch sprechende Freundin, die das in ,Oso‘ übertragen hat. Das habe ich als Künstlername aufgenommen. Meine Internetseite heißt entsprechend“, klärt der überaus schlanke „Bär“ auf. Das klingt
interessant, hat nur einen klitzekleinen Nachteil: Da kaum jemand diese Zusammenhänge kennt, fristet der weltweite Auftritt des Blankenfelders eher ein Schattendasein.
Bäcker bäckt Songs
Dabei ist der gelernte Bäcker eine bemerkenswerte Erscheinung in der Amateurmusik-Welt: „Ich schreibe alle Titel selbst. Coverversionen anderer Interpreten kommen bei mir nicht vor. Ich habe mittlerweile an die 50 eigene Songs. Dabei spiele ich Gitarre, singe und nehme die Lieder bei mir auf. Ich verarbeite hier Alltagserlebnisse. Mit dabei sind noch mein Jugendfreund Lutz Thieke am Schlagzeug und
Ulrich Herbst am Bass. Leider ist unsere Sängerin Rita Rist nach München umgezogen, so dass wir nach Ersatz suchen“, gibt Björn Kober Einblick.
BER als Glücksfall?
Die Aufnahmen entstehen im Elternhaus in Blankenfelde, BER sei Dank: „Die Schallschutzfenster schirmen den Außenlärm ab und schonen gleichzeitig die Nachbarn, wenn wir drinnen spielen.“
Der erste große Auftritt war übrigens sogar geschichtsträchtig: „Dies geschah beim allerersten Open-Air-Festival bei uns“, strahlt Björn Kober.
Er begeisterte sich von Kindheit an für Musik: „Los ging es mit der Flöte, dann kam Mundharmonika. Mit 13 Jahren begann ich, Gitarre zu lernen. Ich wurde von der Berufsschule sogar zu Kulturwettbewerben abgeordnet“, erinnert er sich.
Neue Single
Gitarren kann der „schlanke Bär aus Blankenfelde“ sogar selbst konstruieren. So präsentiert er sein weißes, doppelhalsiges Prachtstück, das kaum jemand auf den ersten Blick als „Eigenbau“ identifizieren würde.
Im Alter von 54 Jahren hat der alleinstehende Musiker sein Leben radikal geändert. Er formt nun hauptberuflich statt Brötchen deutschsprachige Rocktitel. Gerade ist seine neue Single „Nachtgedanken“ erschienen. Sie ist genauso
wie das Erfolgsalbum „Wat is“
gegen geringe Kosten von den gängigen Internetplattformen zu laden!