Neue Initiative für angehende Rockmusiker: Auf der Bühne mit Roland Kaiser und Florian Silbereisen
Musiker | |
Torsten Wagner | |
Telefon: | 01 72/3 16 90 03 |
Website: | www.toddwagner.de |
Website: | www.musikschule-mahlow.rocks |
Weltstar lädt ein
Stand: Oktober 2020
Wie wird man erfolgreicher Rockmusiker? Ein neuer Verein hat dafür die Lösung!
Der „Muma e.V.“ unter Vorsitz von Sven Riedel hat mit
Torsten Wagner und dessen Frau Corie Townsend zwei Vollblut-Musiker als Dozenten gewinnen können, die eine weltweite Auftrittserfahrung haben. So war Wagner 18
Jahre mit Superstar Roland
Kaiser auf Tournee und bei Studioaufnahmen. Er stand ebenso mit Florian Silbereisen auf der Bühne wie mit der amerikanischen Jazz- und Opernsängerin Jocelyn B. Smith.
Vorbild Jimi Hendrix
Dabei war ursprünglich Jimi Hendrix Auslöser, dass sich der Berliner aus dem Bezirk Tiergarten als kleiner Bengel im Alter von sechs Jahren dranmachte, Rockmusik zu spielen! Bereits mit 13 Jahren hatte Wagner seine erste Band, das Trio „Renegate“. Mit dem Abitur kam zugleich ein Aha-Erlebnis: „Wir wurden als Gruppe für eine Veranstaltung engagiert und erhielten jeder ein Honorar von 150 D-Mark. Dass man mit einem Hobby wie Musik machen Geld verdienen kann, war eine völlig neue Erfahrung.“
Spontan nach Hollywood
Irgendwie muss der langhaarige Gitarrist in der Berliner Szene aufgefallen sein: „Freunde rieten mir, nach Amerika zu gehen, um mich weiterzuentwickeln. Also verkaufte ich
alles, was ich hatte und flog nach Los Angeles. Dort wurde ich auf Anhieb am „Musicians Institute“ in Hollywood aufgenommen.“ Dies wiederum hatte weitreichende Folgen. Ein Tutor, mit dem er sich angefreundet hatte, stampfte in Wien das „American Institut of Music“ aus dem Boden, um den europäischen Nachwuchs an das Leben eines Profimusikers heranzuführen. „Er lud mich ein, als Gitarren-Dozent tätig zu sein“, erklärt der Berliner seinen Wechsel in die österreichische Metropole.
60 Bands, 300 CDs
„Parallel war ich in Bands tätig, es dürften mittlerweile an die 60 unterschiedliche Formationen sein. Zudem bin ich als Studiomusiker im Einsatz und mittlerweile auf schätzungsweise an die 300 CDs zu
hören“, verblüfft er. Außerdem war er in seiner Heimatstadt für Bandmitglieder von so bekannten Gruppen wie
„Toto“ und „Al Jarreau“ als
Gitarrist tätig.
Als Torsten Wagner um die Jahrtausendwende wieder zurück in seine Heimatstadt
Berlin kam, war dies mit einer ungeahnten Weichenstellung fürs weitere Leben verbunden.
Heißes Konzert
Beim Begleitkonzert zu einer Gala-Veranstaltung funkte es so erheblich zwischen dem
Gitarristen und der Sängerin, dass die beiden nun seit knapp zwanzig Jahren ein Paar sind. Dabei ist Corie Townsend
eine heiße Texanerin, was sich heute bei der „Townsend
Wagner Band“ und dem „Todd Wagner Trio“ streckenweise deutlich heraushören lässt.
„Wir bieten eine Mischung aus Jazz, Blues und Rock mit eigenen Stücken“, erklärt das Paar. Ruppiger Texas-Sound darf dabei nicht fehlen.
Stars in der Band
Mit dabei sind Stars wie
Semjon Barlas an der Trompete. Er spielte mit BossHoss,
Nina Hagen, Thomas Anders aber ebenso mit Plácido
Domingo und den Berliner Philharmonikern zusammen.
Weiter dabei ist Jazzer Florian Menzel, der beim Soundtrack der Kult-Serie „Berlin Babylon“ mitgewirkt hatte. Mit Uwe Granitza hat das Ehepaar den langjährigen Leiter der Band von Roger Cicero mit auf der Bühne. „Es ist immer schwer, alle für einen Auftritt zusammenzubringen, da jeder vielfach engagiert ist“, beschreiben Corie Townsend und Torsten Wagner.
Das Paar bildet den Kern des vierköpfigen Dozententeams der ungewöhnlichen „Musikschule für handgemachte Rockmusik“ auf dem Gelände der Mahlower Astrid Lindgren Grundschule. „Gute Leute sollten ihr Wissen und die Erfahrung weitergeben“, ist die Begründung. Dabei fühlen sie sich Mahlow sehr verbunden, wohnen sie doch nur wenige Schritte hinter der Ortsgrenze!